
SEO & Texte für Ärzte
Online-Patientenakquise für modernes Praxismarketing
Ranking bei Google steigern & mehr Patienten online gewinnen
Suchmaschinen-Optimierung für die Arztpraxis
Auch für Ärzte und Kliniken ist eine starke Online-Präsenz entscheidend. Wenn eine Praxis bei Google & Co. nicht sichtbar ist (also nicht auf Anhieb gefunden wird), gehen potenzielle Patienten zu einem anderen Gesundheitsdienstleister.
“SEO für Ärzte” sorgt dafür, dass eine medizinische Homepage in Googles Suchergebnissen ganz oben erscheint – und zwar genau dann, wenn Patienten nach deiner medizinischen Hilfe suchen.
4 Schritte zu mehr Sichtbarkeit
Keyword-Recherche: Identifikation von Suchbegriffen, die Patienten verwenden
Texterstellung: hochwertige, informative Inhalte, die sich durch Expertise & Empathie auszeichnen.
OnPage-Optimierung: Strukturierte, suchmaschinenfreundliche Seiten mit klaren Titel-Tags, Meta-Beschreibungen und Bildern.
Lokale SEO: Optimierung für lokale Suchanfragen mitsamt der Setzung regionaler Backlinks.
Arbeitsprobe
SEO für Facharzt-Portal
Für ein Facharzt-Portal hatte ich als Online-Texterin für SEO den spannenden Auftrag, ein umfassendes Themen-Silo für Allergien zu entwickeln. Priorität hatte das gezielte Keyword-Mapping, um sicherzustellen, dass die Inhalte den Interessen, Problemen und Wünschen der Zielgruppe entsprechen.
> Medizin Texte / Gesundheitstexte
Die Zielgruppe umfasst vor allem Personen mit speziellen Problemen aufgrund von Pollenallergien sowie Interessierte, die mehr über dieses Thema erfahren möchten.
Der Fokus lag auf der Erstellung suchmaschinenoptimierter Texte und Seiten-Layout. Ein zentraler Aspekt war die spezifische Abdeckung des Nischen-Themas, um Patienten nicht nur zu informieren, sondern auch echten Mehrwert zu bieten (Stichwort: helpful medical content).
Arbeitsprobe
SEO-Texte für Arzt-Portal (Arzt-Suche)
Mein Auftrag für das namhafte Arzt-Portal bestand darin, regelmäßig hochwertige Profil-Texte für Ärzte verschiedenster medizinischer Fachdisziplinen zu erstellen, die den Anforderungen eines anspruchsvollen, fixen Briefings genügen mussten.
Dazu gehörte eine empathische Ansprache der Patienten sowie eine breite, doch detaillierte Darstellung des Behandlungsbereichs.
Als SEO-Texterin war es mir wichtig, die Information präzise und verständlich darzustellen und gleichzeitig SEO zu berücksichtigen. Die patientenorientierte Kommunikation stand klar im Vordergrund.
Arbeitsprobe
SEO für Facharzt-Praxis
Hier war ebenfalls meine Erfahrung als SEO Text Freelancer ausschlaggebend und die Teamarbeit mit externen professionellen SEOs, die für die technische Optimierung zuständig waren.
Ich erstellte also für die gesamte Website maßgeschneiderte, suchmaschinenoptimierte Texte über Haartransplantationen – sowohl für Frauen als auch für Männer. Und für diverse Körperbereiche.
Dabei lag ein besonderer Fokus auf fachspezifische Details, die verständlich vermittelt werden mussten, damit potenzielle Patient*innen genau die Informationen finden, die sie benötigen.
Durch eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie sicherten wir im Team einen durchweg überzeugenden Textfluss, der die gewünschte Zielgruppe optimal erreicht.
SEO für Ärzte ist besonders anspruchsvoll
USPs deutlich machen
In Deutschland gilt die freie Facharzt-Wahl. Das sorgt natürlich für einen starken Konkurrenzdruck unter Arztpraxen und Kliniken, besonders in Städten. Umso wichtiger ist es für Mediziner und Ärztinnen, aus der Masse herauszustechen.
Das gelingt durch gezielte SEO-Optimierung und gute Texte.
Heilmittel-Werbegesetz
Im Gesundheitsbereich gibt es rechtliche Vorgaben für Webtexte von Arztpraxen, Kliniken und Krankenhäusern. Eine der wichtigsten ist das Heilmittelwerbegesetz (HWG).
Es regelt, wie Werbung für Arzneimittel, Medizinprodukte oder gesundheitliche Dienstleistungen aussehen darf – auch und vor allem textlich.
Your Money, your Life (YMYL)
Gesundheit ist ein kostbares Gut. Das weiß auch Google und prüft Websites für medizinische Themen ganz genau (so wie alles, das mit Leben und Geld zu tun hat, zum Beispiel Finanz-Dienstleister).
Hier müssen Ärzte und Medizinerinnen Transparenz und Expertise beweisen, um als seriöse Quelle zu gelten.
Patienten suchen im Internet
91,7 % der Deutschen sucht Ärzte in der Nähe des Wohnortes
83 % holen Empfehlungen von Freunden & Familie ein
73,8 % legen Wert auf eine vertrauensvolle Webseite
über 50 % recherchiert auf Google nach passenden Ärztinnen und Ärzten
45,3 % nutzen Arztsuchdienste der Ärztekammern und der kassenärztlichen Vereinigungen
41,8 % verlassen sich auf Bewertungen auf Jameda
34,5 % recherchiert in der „Weissen Liste“
*Quelle: „Datapuls 2021“ von Socialwave in Kooperation mit Consumerfieldwork (Hamburg)
Praxismarketing mit Google
Die Zahlen sprechen für sich.
Medizinische Webseiten müssen gepflegt und bei Google leicht zu finden sein.
Eine vertrauenswürdige Online-Präsenz ist für 73,8 % der Patienten entscheidend bei der Arztsuche.
Über die Hälfte (53,1 %) achtet auf Google-Einträge mit einer Bewertung von mindestens 4 von 5 Sternen.
Weitere 46,3 % interessieren sich für die Bewertungen anderer Patienten.
Zudem legen 4 von 10 Deutschen großen Wert auf ein gutes Google-Ranking der Praxis.

SEO & Texte für Ärzte
Effiziente Patientenakquise & professionelles Praxismarketing
Profitiere von mehr Sichtbarkeit, mehr Besucher und mehr Patienten mit professionellem SEO Content Service. Schreib mir für ein unverbindliches Erstgespräch.