Fachartikel schreiben lassen

Expertenwissen klar kommuniziert

Fachwissenschaftliche Texte

Positioniere dich als Experte. Ich schreibe Fachartikel, die dir helfen, wertvolle Leads zu generieren. Ob Digitalisierung, Psychologie, Marketing oder ein anderes Themengebiet – dank meiner langjährigen Redaktionserfahrung entwickle ich hochwertige und stilistisch ansprechende Artikel zu relevanten Fachthemen.

Ein weiterer Pluspunkt: mein akademischer Hintergrund in Germanistik & Philosophie (Magister Artium). So profitierst du von fundiert recherchierten Inhalten, redaktionell aufbereitet und suchmaschinenoptimiert, die komplexe Themen verständlich vermitteln, Interesse wecken und motivieren.

Redaktionelle Leistungen

Themen-Recherche

Redaktionspläne & Content-Marketing, um eine große Zielgruppe zu erreichen und zu überzeugen. » Recherchearbeiten: Online-Recherche

Artikel-Erstellung

Fachartikel schreiben lassen auf hohem Niveau und in redaktioneller Qualität.

Fach- & Text-Redaktion

Redigieren von Fachartikeln und ggf. stilistische Überarbeitung.

Fach-Kompetenzen bauen Vertrauen auf

In einem Fachartikel geht es auf keinen Fall darum, eigene Angebote zu bewerben. Denn was Werbung nie kann: Vertrauen aufbauen, Autorität etablieren, Sympathie ausstrahlen.

Menschen schätzen Kompetenz und Erfahrung, die über fachliche Artikel transportiert werden.

Das bedeutet übrigens nicht, dass der Name des Unternehmens in Fachtexten nicht vorkommen darf, wie viele glauben. Es geht lediglich darum, offensichtliche Reklame oder Eigenlob zu vermeiden.

Fachartikel erstellen lassen

Fachartikel sind nicht nur eine Möglichkeit für Wissenschaftler, ihre Forschung zu teilen oder eine Diskussion anzustoßen. Auch Unternehmen und Selbstständige profitieren, wenn sie Fachartikel veröffentlichen. Es geht dabei nicht darum, versteckte Werbung zu machen.

Vielmehr kommt es darauf an, durch hochwertige Inhalte die eigene Expertise deutlich zu machen und mehr Reichweite zu gewinnen.

Vorteile durch Fachtexter

SEO = Sichtbarkeit

Im digitalen Zeitalter sind Fachartikel auch ein wichtiges Instrument der Suchmaschinenoptimierung.

Sie helfen, die Sichtbarkeit einer Webseite zu erhöhen, indem sie gezielt relevante Keywords integrieren und damit die Auffindbarkeit im Internet verbessern.

Expertise etablieren

Für Unternehmen, Coaches, Ärzte und Wissenschaftler dienen Fachartikel als Plattform, um ihre Fachkenntnisse zu präsentieren und sich als Experten auf ihrem Gebiet zu positionieren.

Gut geschriebene Artikel stärken das Vertrauen der Zielgruppe und fördern die Glaubwürdigkeit.

Langfristiger Nutzen

Die Informationen in Fachartikeln haben oft eine längere Haltbarkeit, da sie auf etablierten Erkenntnissen und Forschungsergebnissen basieren.

Dadurch bleiben sie auch über einen längeren Zeitraum relevant und nützlich.

Vorteile durch Fachtexter

Thematische Schwerpunkte & Fachgebiete

Soziales & Gesellschaft

Kinderarmut, Integration, Inklusion, Soziale Ungleichheit, Familien, Hilfsorganisationen (NGO)

Wissenschaft & Forschung

Psychologie, Philosophie, Armut, Soziologie, Presse, Wissenschaftskommunikation

Gesundheits- & Medizin-Texte

Psychologie, Prävention, Mental Health, Ratgeber, Praxis-Texte

Philosophie

Existenzphilosophie, Phänomenologie, Philosophie der Antike, Philosophie des Geistes, Philosophie der Psychologie

Digitalisierung & Marketing

Künstliche Intelligenz, Software & IT, Öffentlichkeitsarbeit, digitales Marketing, PR

Weitere Texter-Dienstleistungen

Was sind Fachartikel?

Fachartikel sind schriftliche Beiträge, die sich auf spezifische Fachgebiete konzentrieren und in der Regel eine tiefergehende Analyse, aktuelle Forschungsergebnisse oder praxisnahe Informationen vermitteln.

Wo werden Fachtexte publiziert?

  • wissenschaftliche Journale

  • Fachzeitschriften / Fachmagazine

  • Online-Plattformen

  • Gesundheitsportale

  • Unternehmenswebseiten, Newsletter

  • Online-Präsenz von öffentlichen Organisationen

  • Whitepaper, Downloads, Freebies

Ziele von Fachtexten

Wissen vermitteln

Fachlich aufbereitete Artikel ermöglichen Lesern, sich umfassend über aktuelle Entwicklungen, Trends oder bewährte Praktiken in einem bestimmten Themenbereich zu informieren.

Zielgruppen ansprechen

Fachartikel richten sich an spezielle Zielgruppen wie Fachkollegen, Entscheidungsträger, potenzielle Kunden oder Interessierte. Hier sind maßgeschneiderte Inhalte entscheidend, denn sie sorgen für eine direkte Ansprache der relevanten Lesergruppe.

Diskussionen anregen

Gute Texte / Fachartikel tragen dazu bei, Diskussionen über aktuelle Themen innerhalb einer Branche anzustoßen oder neue Perspektiven zu bieten.