Klickstarke Überschriften: Ideen & Beispiele guter Headlines
Die Headline, deine Haupt-Überschrift, ist der erste Kontaktpunkt zwischen dem Leser und deiner Website. Ist deine Überschrift langweilig, klickt auch niemand darauf. Erregt sie dagegen Aufmerksamkeit, kannst du dich über viele Klicks freuen.
Warum gute Überschriften online wichtig sind
Denn die Überschrift bzw. der Seitentitel ist deine digitale Visitenkarte. » Snippet-Optimierung
Um aus der Unmenge an Suchergebnissen und Online-Inhalten hervorzustechen, muss deine Hauptüberschrift einiges leisten. Und das gelingt dir durch … abgucken.
Ja, richtig gelesen: Abschreiben ist erlaubt. Natürlich nicht eins zu eins, das wäre nicht nur ethisch verwerflich, sondern würde dir auch Minus-Punkte bei Google bescheren. Aber Inspiration darfst du dir ruhig holen.
4 Prinzipien für klickstarke Überschriften
Von nichts kommt nichts. Du musst dir also schon etwas Mühe geben, damit deine Überschriften zum Weiterlesen animieren. Darum geben große Marken und Konzerne oft gleich 25 oder mehr verschiedene Headlines in Auftrag.
Die besten davon schaffen es dann auf die jeweilige Website und werden abwechselnd getestet. Aber das nur so nebenbei …
Präzision: Beschreibt sie den Inhalt genau?
Mehrwert: Weiß der Leser, was er gewinnt?
Klarheit: Versteht sie jeder ohne Erklärung?
Dringlichkeit/Relevanz: Gibt es einen Grund, jetzt zu lesen?
Diese 4 Punkte erfüllt eine Top-Headline
Präzise Inhaltsbeschreibung
Worum geht’s genau?
Eine starke Überschrift verrät auf den ersten Blick, was den Leser erwartet.
Falsch » „Tipps für bessere Texte“
Richtig » „Wie du mit 5 einfachen Tricks deine Blogtexte für Google optimierst“
Mehrwert herausstellen
Was bringt dein Text dem Leser?
Hier geht es darum, den konkreten Nutzen in aller Kürze zu verdeutlichen. Das kann Wissen, eine Lösung, Inspiration oder sogar Unterhaltung sein.
Falsch » „Die Geschichte des Kaffees“
Richtig » „Wie Kaffee dein Gehirn leistungsfähiger macht – wissenschaftlich belegt“
Klarheit ohne Kontext
Kann die Überschrift für sich alleinstehen und trotzdem genug aussagen?
Eine gute Überschrift funktioniert wie ein Küchenzuruf: sie ist sofort verständlich.
Falsch » „Gesünder leben“
Richtig » „3 Lebensmittel fürs Herz“
Dringlichkeit ausdrücken
Warum sollte der Leser seine wertvolle Zeit für diesen Text opfern?
Hier geht es nicht um künstlichen Druck („JETZT KLICKEN!“), sondern darum, warum der Text gerade jetzt für den Leser wichtig ist. Das kann Zeitersparnis, ein aktuelles Problem oder eine Chance sein.
Falsch » „Steuern sparen“
Richtig » „Steuererklärung 2025: Diese 7 Abzugsmöglichkeiten laufen Ende Dezember ab“
Wichtig: Bitte kein Clickbaiting betreiben (= reißerische Titel). Damit kannst du zwar kurzfristig viele Klicks einheimsen, das Image deiner Marke prägst du aber negativ. Und zwar nicht nur in meinen Augen – immerhin kann die ganze digitale Welt dir zusehen 😉.
Headlines formulieren & attraktiv gestalten
Das solltest du beim Erstellen von Überschriften beachten
a) Ideale Länge von Überschriften
Deine Überschrift in den Suchergebnissen muss vollständig zu lesen sein. Ansonsten wirkt sie wenig attraktiv. Als Richtwert gilt eine maximale Zeichenlänge von 65 inkl. Leerzeichen. Alles, was darüber hinaus geht, wird von Google rigoros abgeschnitten.
Bsp.:
Diese Zeile hat zum Beispiel genau 65 Zeichen inkl. Leer-Zeichen.
b) Perfekte Wort-Anzahl der Headline
Online-Texte werden häufig „nur“ gescannt, bis ein Schlüsselbegriff auftaucht, der zum Lesen animiert. Darum liegt das Haupt-Augenmerk von Internetnutzern auf den ersten und letzten 3 Wörtern in Headlines.
Laut einer Studie von Kissmetrics performen sogar Überschriften mit 6 Wörtern am besten. Ganz so genau darfst du es mit dieser Angabe allerdings nicht nehmen. Dogmatismen sind ohnehin fehl am Platz – ob in der Suchmaschinenoptimierung, beim Schreiben, im Leben – überhaupt! Vielmehr sagt uns diese Erkenntnis, dass Anfang und Ende einer Überschrift wohlüberlegt sein sollten.
c) Keyword an den Anfang des Titels (SEO-Tipp)
Untersuchungen beweisen zudem: Überschriften, bei denen das Keyword am Anfang steht, erhalten häufig ein besseres Ranking (vgl. Suchmaschinenplatzierung). Das ist nicht allein Google zu verdanken, sondern dem Leser.
Er ist es schließlich, der die ersten Wörter deiner Überschrift scannt. Findet sich dort der gesuchte Schlüsselbegriff, mag das natürlich Google, doch auch der Leser fühlt sich bestätigt … Klick – schon ist er auf deiner Seite. » digitale Lesepsychologie
Gute Überschriften, die gern geteilt werden
Die Top 5 der stärksten Titel
Doch welche Headlines kommen am besten an und wieso? Bevor ich dir meine Headline-Vorlage unter die Nase halte, möchte ich dir einen Überblick über die erfolgreichsten Überschriften geben. Dazu orientiere ich mich an einer Analyse von Buzzsumo von 2016: Die Kollegen untersuchten, welche Headlines auf Linkedin besonders oft geteilt wurden.
Und das sind die aufschlussreichen Ergebnisse:
“Warum du … solltest”
erhält im Mittel 368 Shares. Klingt nach einem spezifischen Erkenntnisgewinn für den User. Das Versprechen solltest du auch unbedingt einhalten!
“Was du von … lernen kannst”
wird ca. 357-mal geteilt. Jo, klassisches Storytelling. Echte Personen treten in den Fokus – und zwar erfolgreiche. Das weckt Emotionen und garantiert praktikables Wissen.
“Die Zukunft des/der …”
mit durchschnittlich 326 Shares. Der Blick in die Zukunft erregt nicht nur Neugier. Information und emotionaler Trigger sind geschickt verknüpft.
“Wie Sie/Du …”
ca. 277 Shares. Tutorials sind äußerst beliebt. Vor allem lässt diese Einleitung mitschwingen, dass ein kompliziertes Thema einfach erklärt wird. Und wir Menschen lieben es nun mal einfach.
“Du musst/Sie müssen”
ungefähr 255 mal geteilt. Ein Appell, der zugleich Dringlichkeit ausdrückt und polarisierende Formulierung mit Information koppelt.
Abschreiben erlaubt!
Ideen für gute Überschriften
So, nach dem ganzen Vorgeplänkel, geht’s jetzt endlich in medias res! Hier habe ich dir einige Vorlagen mit Beispiel-Überschriften zusammengestellt. Du kannst sie direkt als Textbausteine nutzen und einzelne Wörter austauschen, um dein Thema darin unterzubringen.
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