Regionale Suchmaschinenoptimierung – lokal besser gefunden werden
Die Google-Suche hat sich verändert, viele Kunden suchen im Internet vor Ort nach Angeboten oder Services. Insbesondere kleinere Unternehmen können mit regionaler Suchmaschinenoptimierung wesentlich mehr Sichtbarkeit erlangen.
Warum ist Suchmaschinenoptimierung für lokale Unternehmen wichtig?
Kundenbindung: 78 % der mobilen Suchen mit lokalem Bezug führen zu einem Kauf, Abo oder einer Buchung.
Wettbewerbsvorteil: Besonders in deiner unmittelbaren Umgebung ist es wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben. Gut angewandtes Local SEO unterstützt dich effektiv dabei.
Vertrauen und Glaubwürdigkeit: Eine gut optimierte Website sowie ein professionelles Google My Business-Profil stärken das Vertrauen der Kunden in deine Marke.
Was ist Regionales SEO?
Local SEO (zu Deutsch: regionale Suchmaschinenoptimierung) zielt darauf ab, dein Unternehmen in den regionalen Suchergebnissen von Google & Co. sichtbar zu machen. Wenn jemand in deiner Nähe nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht, wird dein Unternehmen mithilfe von lokaler SEO in den Suchergebnissen ganz oben erscheinen.
Die wichtigsten Local SEO Faktoren
✔ optimiertes Google My Business Profil
✔ benutzerfreundliche Navigation& Verzeichnistiefe
✔ Title-TAG & Meta-Description
✔ Bilder-SEO & Video-SEO
✔ interne Links
✔ Pagespeed & Mobile Optimierung
✔ relevante Backlinks
✔ Brand Management
✔ ortsbezogene Elemente (Karten, NAP-Daten etc.)
Umfassende Analyse deines aktuellen Online-Auftritts
Am Anfang steht eine gründliche Analyse deiner bestehenden Website und Online-Präsenz. Das umfasst:
Überprüfung deiner aktuellen Rankings in den lokalen Suchergebnissen
Analyse deines Google My Business (GMB) Profils
Identifizierung von Stärken und Verbesserungspotenzialen
OnPage-Optimierung
Hiermit stellst du sicher, dass deine Website-Struktur und die Inhalte optimal für lokale Suchanfragen ausgerichtet sind. Dazu gehören:
Erstellung und Optimierung von Landing-Pages für lokale Angebote
Implementierung von strukturierten Daten (Schema Markup)
Optimierung von Google My Business
Ein optimiertes GMB-Profil ist der Schlüssel zu einer guten regionalen Suchmaschinenoptimierung.
Vollständige und präzise Eingabe aller Unternehmensinformationen (Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer)
Bearbeitung ansprechender Fotos
suchmaschinenoptimierte Beschreibung deiner Produkte oder Dienstleistungen
Backlink-Aufbau
Lokale Backlinks helfen, deine Autorität und Sichtbarkeit zu steigern. Das gelingt durch Eintragung in Branchenverzeichnisse und Kartendienste.
Das bedeutet:
Identifizierung von lokalen Partnern und Ressourcen für Backlink-Möglichkeiten
Keyword-Recherche & -Strategie
Ermittele die besten lokalen Keywords, die für dein Geschäft relevant sind.
Das umfasst:
Identifizierung von Keywords, die potenzielle Kunden verwenden
sinnvolle Integration dieser Keywords in deine Website-Texte und Meta-Daten
Analysieren von Wettbewerbern, um Möglichkeiten zur Differenzierung und weitere Keywords zu finden
Tracking & Reporting
Beobachtung deiner Verbesserung der Rankings in den lokalen Suchergebnissen
Messung des Anstiegs der Website-Besucher durch lokale Suchen