Wie sich die Google Suche durch AI Overviews verändert
Eine aktuelle Studie zeigt uns spannende Einblicke, wie Nutzer mit den Google AI Overviews interagieren und wie das ihr Suchverhalten beeinflusst. Diese KI-Antworten sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Google-Suchergebnisse und haben einen großen Einfluss auf das Nutzerverhalten sowie den Suchtraffic. Außerdem wirken sie sich auf die kommenden SEO-Strategien aus.
Ergänzende SEO-Strategien werden notwendig
Suchmaschinenoptimierer und Webseitenbetreiber müssen sich auf neue Rahmenbedingungen einstellen. Content muss so gestaltet werden, dass er in den AI-Übersichten gut zur Geltung kommt.
Die Ergebnisse der vorliegenden Studie sind vielsagend:
AI Overviews führen zu einem spürbaren Rückgang der Klickrate (CTR).
Immer wichtiger wird zudem die Autorität der Quellen, während die reine Relevanz in den Hintergrund rückt.
Vertrauen und Sichtbarkeit auf vertrauenswürdigen Social Kanälen wie Reddit und YouTube gewinnen an Bedeutung.
In Zukunft wird Sichtbarkeit entscheidender sein als die Anzahl der Besucher, die über die Google-Suche kommen.
Starker Traffic-Verlust
Desktops mit ca. 60 % minus
mobile Geräte ca. 50 % minus
Die Daten zeigen, dass Nutzer AI Overviews vor allem als schnelle Zusammenfassung schätzen. Ausgehender Traffic ist eher die Ausnahme.
Die meisten Nutzer scrollen nur bis zu 30 % in den AI Overviews und brechen dann ab
88 % klicken auf "Mehr anzeigen", doch die wenigsten lesen bis zum Ende
30 bis 45 Sekunden durchschnittliche Verweildauer » d.h. AI-Ov. Texte werden überflogen / gescannt » So lesen wir im Internet
Vertrauen wird wichtiger
Nach dem klassischen Modell des Nutzerverhaltens wählten User ein Suchergebnis hauptsächlich nach Relevanz aus. Jetzt hat sich das gewandelt. Heute steht Vertrauen im Mittelpunkt. Nutzer verwenden einen schnellen Zwei-Schritte-Prozess:
Zuerst fragen sie sich, ob sie diesem Ergebnis vertrauen können
und dann, ob es ihre Frage überhaupt beantwortet.
Eine Quelle mit hoher Autorität (bekannte Marken oder Domains) ist also wichtiger geworden.
Skeptische Haltung
Zum Glück sind Nutzer bei sogenannten YMYL-Queries kritisch eingestellt und hinterfragen die Zusammenfassungen der KI. Nur User, die weit genug scrollen, um Zitate, Absätze und Quellen zu lesen, vertrauen den KI-Antworten.
Bedeutet: Wer wahrgenommen werden will, sollte als autoritäre Quelle ganz oben in den Overviews erscheinen.
Reddit, YouTube & Foren genießen Vertrauen
Was passiert, nachdem ein User die AI Overviews betrachtet hat? Viele überprüfen die Antwort oder suchen nach weiteren Infos auf den sozialen Meiden. Die Gewinner sind hier ganz klar: Reddit, YouTube und Forenbeiträge.
Interessanter Fakt: Bei "How-to"-Anfragen (Anleitungen, Guides) möchten Nutzer lieber Videos sehen und belohnen dieses Angebot entsprechend: Videos besaßen die höchste Verweildauer.
Generationen ticken anders
Jüngere Nutzer (25 und 34 Jahre) verwenden die KI-Antworten am häufigsten und vielfach, ohne sie kritisch zu hinterfragen. Bei rund 50 % ihrer Suchen vertrauen sie auf die KI.
Ältere Nutzer sind skeptischer, sie vertrauen den klassischen Suchergebnissen von Google mehr (also den blauen Links)
Fazit: Sichtbarkeit wird immer wichtiger
Die Art und Weise, wie wir den Erfolg im Internet messen müssen, ändert sich wahrscheinlich. Statt nur darauf zu achten, wie viele Besucher über Suchlinks (Referral-Traffic) auf eine Website kommen, wird es immer wichtiger, in den Suchergebnissen überhaupt sichtbar zu sein. Wenn eine Marke nicht im oberen Drittel eines AI Overviews angezeigt wird, ist sie quasi nicht mehr wahrnehmbar.
Siehe dagegen diesen Text » So wichtig ist SEO 2025
Statt einfach nur zu verfolgen, auf welches Google Ranking eine Website erreicht, sollten Unternehmen darauf achten, wie häufig und für welche Suchanfragen ihre Marke in AI Overviews erscheint.
Wichtige Schritte sind:
Autorität und Vertrauen aufbauen: Nutzer müssen eine Marke als seriös einstufen.
Präsenz auf Plattformen wie Reddit und YouTube: Diese Kanäle helfen, Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit aufzubauen.
Außerdem müssen die Optimierungen für verschiedene Zielgruppen und Geräte genau angepasst werden, da allgemeine Lösungen nicht mehr greifen, schlussfolgert SEO Südwest.
Quellen:
1) SEO Südwest: Neue Studie: Wie Nutzer wirklich mit Google Ai Overviews interagieren
2) Kevin Indig: The first-ever UX Study of Google’s AI Overviews: The Data We've All Been Waiting For