SEO Copywriting einfach erklärt – Bedeutung & Nutzen
SEO Copywriting ist im Grunde ein geschickter Balanceakt: Hier trifft die Präzision der Suchmaschinenoptimierung auf das charmante Sprachspiel der Verkaufspsychologie. Das sorgt nicht nur für maximale Reichweite, sondern auch Impact.
Was ist SEO Copywriting?
SEO Copywriting ist die Kunst, Werbetexte so zu gestalten, dass sie sowohl von Suchmaschinen gut erfasst werden, als auch für menschliche Leser ansprechend und überzeugend sind.
Es geht darum, eine optimale Kombination von technischen Anforderungen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und psychologischen Prinzipien des Content-Marketings zu kreieren.
Copywriting vs. Content Writing
Copywriting
Copywriting ist der Verkaufsprofi unter den Texten.
Das Ziel ist es, den Leser zu unmittelbaren Aktionen zu bewegen – zum Beispiel einen Kauf, eine Anmeldung oder eine Anfrage. Copywriting ist direkt, überzeugend und emotional. Oft auch kurz und auf den Punkt.
Beispiel für einen Copytext:
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Content Writing
Content Writing ist dagegen der hilfreiche Berater oder spannende Storyteller.
Das Hauptziel: dem Leser wertvolle Informationen oder Unterhaltung zu bieten. Content Writing ist oft ausführlicher und nicht unbedingt verkaufsorientiert.
Beispiel für einen Content Text:
Digitale Buchhaltung: So optimierst du deinen Finanzprozess.
Die Digitalisierung macht auch vor der Buchhaltung nicht Halt. Doch für viele Unternehmen stellt die Umstellung eine Herausforderung dar. In diesem Leitfaden beleuchte ich, wie man den Finanzprozess effektiv gestaltet …
Content Writing Textarten
Ratgeber und Anleitungen
Whitepapers und E-Books
Newsletter
Fallstudien
spezielle Website-Bereiche, z. B. „Über uns“
Interviews und Geschichten
Online-Magazine
Copywriting Textsorten
Werbeanzeigen
Verkaufstexte auf Landing Pages
Call-to-Action-Buttons
E-Mail-Kampagnen
Slogans und Taglines
Social Media Ads
Direct Mail Pieces
Insides zum SEO Copywriting
Das Berufsbild des SEO-Copywriters hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Ganz früher (noch vor meiner Ausbildung 2012) lag der Fokus oft auf Techniken wie Keyword-Stuffing. Zu meiner Lehrzeit hatte sich das bereits gewandelt. Und heute ist es absolut entscheidend, dass eine hauptberufliche SEO Texterin die Perspektive der Nutzer einnimmt und gezielt durch den Inhalt führt. Empathie und Verständnis für die Leser sind somit unverzichtbar.
Jedenfalls kann ich dir versichern: SEO-konforme Texte zu schreiben, wird weder in Journalisten-Schulen noch Texter-Akademien gelehrt. Ein guter SEO-Copywriter bringt daher neben Schreibtalent und Erfahrung stets das notwendige technische Hintergrundwissen mit, um zu verstehen, wie Google und KI mit Texten arbeiten.
Mehr Infos dazu » KI SEO und » So wichtig ist SEO 2025
Vorteile des SEO-Copywritings
Mehr Sichtbarkeit
Copywriting und Content Writing sind 2 Teile einer optimalen Marketing-Strategie. Mit SEO-Copywriting optimierst du auch deine Landingpages, Slogans, CTAs etc. für Suchmaschinen. Das heißt, gesuchte Begriffe und Phrasen landen dank geschickter Platzierung genau da, wo sie hingehören – auf den oberen Plätzen bei Google und in den Köpfen deiner Zielgruppe!
Cooler Content
Copys oder längere SEO Werbetexte sind nicht nur smart, sondern auch ein echter Hingucker! Sie ziehen Leserinnen und Leser in den Bann. Perfekt, um Besucher länger auf deiner Seite zu halten.
Mehr Traffic
Gute Texte führen zu mehr Klicks und damit zu mehr Besuchern auf deiner Seite. Je öfter du auf der ersten Seite der Suchergebnisse auftauchst, desto mehr neugierige Menschen schauen vorbei. Und das bedeutet: mehr potenzielle Kundschaft für dich!
Vertrauensbildung
Wenn deine Inhalte informativ und verlässlich sind, fassen die Leserinnen und Leser Vertrauen – Vertrauen in dich, deine Marke und deine Produkte. Ein gut gemachter SEO-Text vermittelt Fachwissen und Expertise, ohne dabei trocken zu wirken.
Erhöhte Conversion-Raten
Online-Texte, die nicht nur auffallen, sondern auch überzeugen, machen den Unterschied! Ein fesselnder Call-to-Action, der deinen Leserinnen und Lesern den letzten Schubs gibt, lässt sie in Aktion treten – sei es, ein Produkt zu kaufen oder sich für deinen Newsletter anzumelden.
Fazit: SEO Copywriting
Im Laufe der Zeit haben sich die Anforderungen an SEO-Texte deutlich verändert. Ganz früher in den Anfängen lag der Fokus auf technischen Aspekten und Keyword-Häufigkeit. Das ist längst nicht mehr Best Practice. Bereits ab 2012 (also seit gut 20 Jahren!) ging es in der SEO um hochwertige Inhalte, die vor allem für Menschen ansprechend aufbereitet wurden.
SEO Copywriting war neben dem SEO Content Writing daher schon immer ein wichtiges Element in der Optimierung von Webseiten und Blogs.