Texter-Blog für SEO & Content

Alles über das Texten fürs Web

SEO Tamara Niebler SEO Tamara Niebler

Was sind Keywords? » KW-Typen im Überblick

Keywords sind buchstäblich der Schlüssel für jeden Webtext. Denn sie zeigen dir, wonach deine Leser oder Kunden genau suchen, welche Themen sie interessieren und was für Probleme sie beschäftigen. So einfach das jetzt klingt, so schwierig gestaltet sich der richtige Umgang mit Keywords in der Praxis.

Weiterlesen
SEO Tamara Niebler SEO Tamara Niebler

Mehr Klicks bekommen – 5 Tipps: Klickrate (CTR) erhöhen

Snippets müssen gezielt angepasst und formuliert werden, um Sichtbarkeit und Attraktivität deiner Inhalte zu steigern. Hier findest du praxisnahe Tipps und bewährte Strategien, die dir helfen, mehr Traffic auf deine Website zu lenken und dein SEO-Ranking zu verbessern.

Weiterlesen
SEO Tamara Niebler SEO Tamara Niebler

Was ist der Title-Tag?

Der oder das Title-Tag ist der Seitentitel, den du beim Aufrufen einer Website oben im Browser siehst. Als Meta-Tag ist er äußerst wichtig, wenn du ein gutes Ranking bei Google erzielen möchtest. Er muss einmalig und individuell formuliert sein, aber auch das Hauptkeyword enthalten.

Weiterlesen
Texte Tamara Niebler Texte Tamara Niebler

Warum Content wichtig ist!

Content & Online-Marketing sind kein kurzfristiger Hype, sondern die Voraussetzung für langfristigen Erfolg im Internet. Diese Infografik zeigt dir, warum Content so wichtig ist und weshalb du unbedingt auf die Content-Qualität achten solltest.

Weiterlesen
SEO Tamara Niebler SEO Tamara Niebler

SEO-Texte schreiben für Anfänger – SEO Texten lernen

Wirklich gute SEO-Texte zu schreiben ist selbst für erfahrene Texter eine Herausforderung. Aber auch kein Hexenwerk. Im Grunde musst du dabei genauso vorgehen wie bei jedem anderen Webtext. Der kleine, feine Unterschied besteht lediglich darin: deinen Content mit Keywords zu würzen und diese strategisch zu platzieren.

Weiterlesen
SEO Tamara Niebler SEO Tamara Niebler

Meta-Description: Wie lang darf sie sein? + SEO-Tipps

Die Meta-Description ist ein essenzielles Element jeder Webseite und beeinflusst, wie gut deine Seite in den Suchergebnissen abschneidet. Doch wie lang darf eine Meta-Description tatsächlich sein, um optimal von Suchmaschinen wahrgenommen zu werden und gleichzeitig ansprechend für deine Zielgruppe zu bleiben?

Weiterlesen
SEO Tamara Niebler SEO Tamara Niebler

Google Core-Updates – Was jetzt zu tun ist

Google Core-Updates stellen die SEO-Welt auf den Kopf. Häufig verlieren viele Websites an Sichtbarkeit, während andere regelrechte Sprünge in den Rankings machen. Was du jetzt tun kannst und was du auf keinen Fall machen solltest.

Weiterlesen
SEO Tamara Niebler SEO Tamara Niebler

KI SEO-Texte – Was können KI-Texte wirklich?

Künstliche Intelligenz (KI) für die Texterstellung zu nutzen, liegt im Trend. Tatsächlich kann KI bei der Content-Generierung unterstützen und auch SEO-Texte schreiben helfen. Doch welche Vorteile bieten KI-Texte für die Suchmaschinenoptimierung? Oder überwiegen die Nachteile? Was hält Google von KI-Texten?

Weiterlesen
SEO Tamara Niebler SEO Tamara Niebler

SEO Keyword-Recherche – Die richtigen Keywords finden

Keywords nehmen eine Schlüsselposition in der SEO ein. Denn erst mit den richtigen Suchbegriffen wissen User und Google, worum es auf deiner Website geht. Eine Keyword-Recherche ist auch für Anfänger machbar: Alles, was du dafür brauchst, ist gesunder Menschenverstand und das ein oder andere Keyword-Tool.

Weiterlesen
SEO Tamara Niebler SEO Tamara Niebler

Was ist ein ALT-TAG?

Bilder auf deiner Website sind entscheidend, um Inhalte ansprechender zu gestalten. Der ALT-TAG spielt dabei eine zentrale Rolle.

Weiterlesen